Double Merle (M/M)


Was ist Double Merle (M/M)?

Welche Folgen hat dieser Gendefekt bei Französischen Bulldoggen?


 

  • Was ist nun ein Double Merle?

Das Merle-Gen (M) dürfte jedem bekannt sein. Manche Hunde haben nur Flecken, andere sind komplett mit Merle 'ausgekleidet'. Es gibt Blue-, Lilac-, und Red-Merle. Um es grob zu erklären, ein Blue Merle hat dunkle Flecken mit noch dunkleren Punkten darin. Es gibt aber auch sogenannte Phantom Merle. Hier sieht man keine Merleflecken oder ganz unauffällig irgendwo versteckt. Das Merle-Gen ist an sich schon ein Gendefekt, allerdings macht es keine gesundheitlichen Probleme. Tragen nun aber beide Elternteile dieses Merle-Gen (M/m), so kommen zum Teil schwerst behinderte Welpen zur Welt. Ein erster Anhaltspunkt für einen Double Merle ist der hohe Weiß Anteil.

 

  • Welche Folgen hat dieser Gendefekt?

Häufige Behinderungen sind Taub- und Blindheit. Aber es gibt auch innere Gendefekte. Hier ist sehr oft das Gehirn betroffen, was dazu führt, dass der Hund sich abnormal verhält, Epilepsi bekommt, in der Entwicklung zurück bleibt o.ä. Des weiteren können Organe missgebildet sein oder gar ganz fehlen. Manche Double Merle sterben bereits im Mutterleib, kurz nach der Geburt oder im Verlauf des 1. Lebensjahres. Wann auch immer so eine Qualzucht stirbt, oft ist der Weg bis dahin mit großem Leid verbunden. Es ist in Deutschland verboten 2 Merle Hunde (M/M und M/M, M/m und M/m, M/M und M/m) miteinander zu verpaaren. Wer sich nicht sicher ist, ob sein Hund das Merle-Gen in sich trägt, sollte ihn vorab darauf testen lassen. Es gibt kaum noch eine Hunderasse, wo der Merle-Wahn nicht angekommen ist und somit auch durch Unwissenheit immer mehr Qualzuchten produziert werden [.....]


Quelle:

www.facebook.com/Adonis-der-Double-Merle-108855633090744/